K 62 - "RICHTHOFEN"

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugsicherungsschiff Klasse VI
Bauwerft:F. Schichau, Könisgberg
Auftragserteilung:1941
Baujahr:1942
Baunummer:1526
Stapellauf:26.09.1942
Indienststellung:18.09.1943
Schiffsmaße
Länge u.a.:83,80 m
Breite:11,00 m
Tiefgang:3,35 m
Seitenhöhe:4,70 m
Verdrängung:1500 BRT
Antrieb
Maschine:4x MAN 12 zyl., 4 takt DM
(W12V30/38 DM)
2 Vulkan Getriebe
Propeller:2x 4flügel Schrauben mit je 1,85 m Ø
Leistung:8800 PSe
Vmax:21,5 kn (~ 40 km/h)
Seeausdauer:4100 sm / 16 kn bei 120 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:8 Offz. / 58 Mann.
Verwendung:Flugsicherungsschiff K
Aufnahmekapazität:3 Flugzeuge, 20.000 l Flugkraftstoff
Ausrüstung:1 fahrbar. Kampnagel-Portaldrehkran, 18 t
Bewaffnung:1x 3 cm Flak, 2x 2 cm Flak C/30,
2x Drillling MG 151, MES-Anlage, Minenräumgeräte KKG, GBT
intern. Rufzeichen:DVMW
Verbleib:1968 gestrichen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
MÖLDERSDR1942 - Reichsluftfahrtministerium
RICHTHOFENDR1942 - Reichsluftfahrtministerium

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1941
Auftragserteilung des Reichsluftfahrtministerium an Schichau zum Bau des Flugsicherungsschiff K
1942
Baubeginn bei Bauwerft: F. Schichau, Königsberg. Baunummer: 1452
12.06.Für das Flugsicherungschiff K war der Name: MÖDERS vorgesehen.
26.09.11:00 h - Flugsicherungsschiff RICHTHOFEN ohne Zwischenfall vom Stapel gelaufen.
30.10.Schichau Werft drahtet wie folgt: Ablieferungstermine mit üblichen Vorbehalt. RICHTHOFEN Anfang Mai 1943.
04.11.Voraussichtliche Fertigstellungstremine der im Bau befindlichen Schiffe und Boote: RICHTHOFEN, Schichauwerft, Liefertermin: Mai 1943.
1943
09.06.FS an Genst.4.Abt. von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
Für Erstausrüstung Flusi RICHTHOFEN wird um Zuweisung von 16.000 Schuß 2 cm Sprgr.Patr.L.Spur (Flak) und 3200 Schuß 2 cm Pzgr.Patr.L.Spur (Flak) gebeten. Marine kann Munition nicht zur Verfügung stellen.
01.09.Fernschreiben von Ob.d.L.:
Flusi RICHTHOFEN wird dringend vom SNDF 3 (West) benötigt. Es wird gebeten, Schiff beschleunigt unter Umgehung Erprobungsstelle Tarvemünde nach Kiel zur Waffenausrüstung in Marsch zu setzen. Fehlende Kranteile können nachgeliefert werden.
18.09.Fernschreiben an Kadoschub von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Betrifft: Flugsicherungsschiff RICHTHOFEN
Nach beendeter Überführungsfahrt RICHTHOFEN nach Swinemünde sind Vertreter Genst. 2 Abt., Insp. See, L.In.16 übereinstimmen der Auffassung, daß unter Berücksichtigung dringender Forderung Lfl.Kdo.3 auf sofortige Zuführung RICHTHOFEN zur Front, auf zeitraubende gründliche Erprobung durch E.-Stelle Travemünde verzichtet werden kann. RICHTHOFEN verlegt sofort nach Kiel zwecks Durchführung zusätzlicher Bewaffnung, kleinere Restreparaturen und Besatzungseinweisung. Dauer etwa 5 Tage. Anschließend E.-Stelle Travemünde zur Festlegung Fahrtstufen, Brennstoffverbrauch und andere Messungen, soweit für Fronteinsatz unbedingt erforderlich. Dauer nach Ansicht Vertreter E.-Stelle etwa 5 Tage. Beendigung dieser Erprobung teilt E.-Stelle unmittelbar Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. mit, der sofortige Geleitzuganweisung bei OKM veranlaßt. Bis zur Geleitzugszusammenstellung verbleibt RICHTHOFEN bei E-Stelle Travemünde, Kranerprobung kann im Einvernehmen mit Lfl.Kdo. 3 am Einsatzort durchgeführt werden. Wie befohlen verfahren. Geleitanmeldung durch Kadoschub, ferner Meldung über Zeitbedarf Restarbeiten Kiel.
21.09.Fernschreiben an Genst.Gen.Qu.2.Abt.Grp.VI von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Betriift:RICHTHOFEN
Prüfung hat folgendes Ergebnis: SNDF 3 (West) fordert: Vor Überführung RICHTHOFEN zusätzliche Bewaffnung mit MG 151 Drilling. Gem. Mitteilung SNDF 3 Lieferung der Drillinge innerhalb 14 Tagen. Erforderliche Werftarbeiten:
1) Einbau von 1x 3 cm Flak, 2x 2 cm Flak, 2x MG 151 Drillingen. Einschließlich Nebenarbeiten und anschließend des Generators für die Geschützstabilisierung.
2) Einbau eines KKG, Einbau eines GBT, Einstellung der Fahrtmeßanlage, Restarbeiten am Kran, Restarbeiten an den beiden Kompressoren, Überprüfung der Echolotanlage und kleinere Restarbeiten.
Zeitbedarf für 1) und 2) 7 Tage, achter und neunter Tag Funkbeschickung, Kompensieren. Zusätzlich hält Kdo.d.Sch.u.B. zur Herstellung der Einsatzbereitschaft für Überführungsfahrt folgenden Zeitbedarf für erforderlich: 5 Tage für Einfahren der Besatzung, Rollenexerzieren und Artillerieschießen. Nach Beendigung der fünftägigen Erprobung in Travemünde wird es für notwendig gehalten, daß RICHTHOFEN mindestens für 8 Tage zum Einfahren und Vertrautmachen der Besatzung mit dem Schiff und allen seine Einrichtungen, Übungsfahrten in der Ostsee durchführt. Schiffsführer und Besatzung müssen schwierige Überführungsfahrt mit allen Anlagen bei Tag und Nacht bestens vertraut sein.
28.09.Genst.2.Abt. (VI) entscheidet: Mit Zeitbedarf gem. Vorschlag Ziffer 1) und 2) plus 2 Tage Funkbeschickung und Kompensieren einverstanden. Desgleichen zusätzliche 5 Tage für Artillerieschießen und Rollenexerzieren. Anschl. E-Stelle und weiter gem. FS 18.09. Notwendigkeit Forderung 8tägiger Übungsfahrt Ostsee zur Vertrautmachung Besatzung mit Schiff kann nicht eingesehen werden, da hierfür genügend Zeut zur Verfügung gestanden hat. Einfahrzeit wird zweifellos vor Kanalfahrt nach Geleitanmeldung zur Verfügung stehen.
23.10.RICHTHOFEN geht am 24.10., 12:00 h in Geleit ab Cuxhaven, wo er am 23.10. abends eintrifft. Schiff bedingt klar zur Überführung. Ein Kompressor ausgefallen. Reparaturzeit unbestimmt. Schiff kann mit einen Kompressor fahren.
26.10.23:15 h - Flugsicherungsschiff RICHTHOFEN eingelaufen in Vlissingen.
06.11.07:00 h - RICHTHOFEN eingelaufen in Cherbourg.
16.11.SBK I (Brest) meldet: Flugsicherungsschiff RICHTHOFEN nach Qu. 5958 zur Hilfeleistung für ein beschossenes Minensuchboot. 6 Schwer- und 2 Leichtverletzte übernommen.
1944
14. / 15.08.Am 14./15.8. greift der brit. Kreuzer MAURITIUS mit den Zerstörern IROQUOIS (kanad.) und URSA einen dt. Verband mit dem Torpedoboot T 24 (Kptlt. Meentzen), dem Flugsicherungsschiff RICHTHOFEN, dem Sperrbrecher 157 sowie den Minensuchern M 275 und M 385 an; Sperrbrecher 157 wird versenkt, M 385 (=TS12) wird auf Strand gesetzt, M 275 wird schwer beschädigt aufgegeben, T 24 leicht beschädigt.
20.08.Interniert in Pasajes / Spanien.
Ab 1945
00.12.1945Britisch Kriegsbeute
19.03.1946An USSR als sowjet. CHIBINY in Fahrt.
25.06.1946Als PK 5 in Dienst.
25.12.1946Als PAK 5 der sowjet.Nordflotte.
00.00.1968§ , aus Flottenliste gestrichen.